Montag, 15. Februar 2010

XIN NIAN KUAI LE! (Neu Jahr fröhlich, Happy New Year!)

Am 14. Februar hat das Chinesische Neue Jahr begonnen: Year of the Tiger! Ein besonders starkes Jahr ;) Hier ein paar Infos über die Neujahrstradition:
Vor vielen vielen vielen Jahren (so alt wie die Chinesische Bevölkerung) suchte jedes Jahr am Ende des Jahres ein böses, Menschenfressendes Monster genannt Nian (Nian bedeutet heute Jahr) die Menschen Heim. Aber, so clever wie die Menschen ja sind, fanden sie heraus, dass der Geist auch Angst hat und zwar vor Feuer, Krach und Rot und diese Erkenntnis bestimmt noch heute wie das Neujahrsfest aussieht: und Überall in China Hängen neue rote Lampeions: In Parks, an Straßenlaternen, auf Balkonen und neben Eingangstüren. Man Schmückt Türen und Fenster mit roten Bildern und Bannern die gleichzeitig noch nette Kalligrafien enthalten. Damit hat ganz China wirklich ausreichend das Thema „Rot“ abgedeckt. Bleibt noch das Feuer und der Krach... hm... hmm.. was könnte man da wohl machen?! Genau!! Feuerwerk! :) Es ist Tradition es nach dem Neujahrsabendessen erst mal richtig Krachen zu lassen. So kann man ab vllt 4 Uhr Nachmittags immer und überall wieder Krachen hören. Ich selbst war von 5 bis 8 mit dem Zug nach Hause unterwegs und wann immer ich aus dem Fenster gesehen habe – und wir nicht gerade in einem Tunnel waren – habe ich es krachen gehört und Funkeln gesehen. Um Mitternacht dann, oder besser gesagt ab so 5 vor- man will ja reinfeiern, es wäre doof bis 12 zu warten!- geht die Post ab! Der komplette Himmel ist farbenfroh am leuchten, mein Mitbewohner und ich mussten uns gegenseitig ins Ohr schreien um einander draußen noch zu verstehen. Bei allen Autos gehen aufgrund der Druckwellen durch die Böller die Alarme an und die Warnblinker blinken wild. Ganz aufgeregt rennen kleine Menschen mit schwarzen Haaren durch den Strömenden Regen und werfen Böller hier, zünden Fontäne da. Mit einzelnen Raketen, wie man sie bei uns im 6er Pack oder so kaufen kann um sie dann in eine Flasche zu stellen die dann um fällt, fangen die Chinesen aber erst gar nicht an. Hier kauft man einen Karton in Größe eines Nachtschranks. Der wird dann an der Zündschnur angezündet und dann schießen 5 Minuten lang die Raketen von alleine während man sich ganz entspannt daran erfreuen kann oder einfach noch ein paar Böller daneben wirft. Als dann Alle komplett durchnässt waren (es muss irgendwo ganz oben einer das Wassern aus Eimern ausgelert haben) wurde es draußen wieder ein wenig ruhiger. Am Nächsten morgen um 5 aber, ging es wieder los: Nach chinesischer Tradition wird mindestens 3 mal geböllert. Absolutes MUSS: Nach dem New Years Eve Abendessen, um Mitternacht und nachdem man am ersten Tag des Jahres morgens aufwacht! Und wenn der erste um 5 Anfängt weckt er glatt die Nachbarn, die dann wieder wen wecken sodass es draußen Stundenland in den Morgenstunden kracht.
Das Machen die Chinesen einfach gerne! Auch bei einer Hochzeit, wenn wer stirbt oder wer geboren wird, an einem speziellen Geburtstag oder weil man grad nichts besseres zu tun hat: Ich sehe hier fast jeden Tag ein Feuerwerk! Und das meist nichtmal wenn es dunkel ist: man kann auch Tagsüber die roten und grünen und blauen Funken im Himmel sehen! Und wo wir gerade bei Hochzeiten sind: Am ende des (chinesischen) Jahres waren hier wahnsinnig viele Hochzeiten und es ist üblich, weil man hier ja sowieso gerne zeigt das man es ja hat, eine hupende Autoschlange wie in Deutschland zu bilden. AN den Spiegeln Rote oder rose Bendel befestigt, Auf dem ersten Auto, in dem auch Braut und Bautiger sitzen, dicke Blumengestecke drauf und DAS NUMMERNSCHILD ALLER TEILNEHMENDEN AUTOS – das sind in der Regel Schwarze BMW oder Mercedes oder ähnlich teures mit getönten Scheiben und glänzenden Felgen- mit einem Glück bringenden Spruch ÜBERKLEBEN!!! Wären da nicht die rosa Bändelchen und der Spruch auf rosa Papier sähe das ganze aus wie ein übelstes Mafiatreffen! Ist es aber nicht, nur eine Hochzeit. Und nein, der Krach sind keine Maschinengewehre weil der Drogendeal geplatzt ist, es ist nur ein Feuerwerk! :) Und wenn jemand wie tot zu seinem Auto zurück getragen wird liegt das nicht an einer ernsthaften Verletzung sondern am BaiJiu, Reis- oder Annanasschnaps den es unter 55% gar nicht gibt und der in ordentlichen Mengen pur geext wird.
Aber zurück zum Neujahr: Die allerwichtigste Regel ist, dass man mit seiner ganzen Familie zusammenfeiert. Das bedeutet, dass ganz China während dem Neujahrsfest lahm liegt, alle Geschäfte sind zu, es fahren kaum noch Taxis und alle Zug- und Flugtickets mehr als das doppelte wie normalerweise Kosten. Jedes Jahr steigt die Kriminalitätsrate vor Neujahr in China gewaltig, da Ärmere noch besonders schnell das Geld für die weite Fahrt von den großen Städten nach hause aufs Land brauchen und dann sind da ja auch noch diese kleinen roten Umschläge: Man bringt den Kindern der Familie Geld in roten Umschlägen. Immer einen geraden Beitrag und bitte nicht zu wenig. Geschenke gibt es außerdem auch für Vorgesetzte, Politiker und andere Einflussreiche. Das aber nicht in roten Umschlägen, sondern zumeist in Form von besonders teuren Zigaretten und Tee, der dann oftmals sogar vom Beschenkten im Laden zurück zu Geld getauscht wird. Diese Geschenke sind gesellschaftliches Muss. Wer dem Direktor der Schule nicht ein Geschenk vorbei bringt, hat im neuen Schuljahr verschissen. Der Direktor wird sich genau merken wie viel er von wem bekommen hat und das wird im neuen Jahr, wenn es um einen Gefallen, eine Beförderung oder was auch immer geht dann mit einberechnet. Vllt habt ihr schon von dem „Gesichtsverlust“ in China gehört. Wenn man sich blöd anstellt und viel falsch macht „verliert“ man sein Gesicht (das ist in Deutschland ja ähnlich, aber hier wird das öffentlich debattiert und es ist enorm wichtig). Wer nicht zur Beförderungsfeier seines Freundes auftaucht, verliert Gesicht. Aber man kann es auch gewinnen. Wer beim Abendessen mit den teuren, roten „Chinazigaretten“ auftaucht und großzügig jedem eine abgibt, bekommt Gesicht und wer dem Schuldirektor ein schönes Geschenk macht eben auch. Als Ausländer ist diese ganze Get-Face-Loose-Face-Sache zunächst wirklich ziemlich verwirrend und Suzy und ich haben oft Witze darüber gemacht, dass es das vermutlich in echt gar nicht gibt und die sich das nur ausgedacht zu haben um den Ausländern sagen zu können was sich gehört und was nicht, aber das ist Blödsinn ;) China's Gesellschaft funktioniert über Beziehungen, bei uns als Vetternwirtschaft eigentlich meist negativ gesehen, aber das ist hier ganz anders wie in Deutschland. Diese Gesichtssache spielt da viel mit rein. Und nebenbei kann man als Ausländer sein Gesicht kaum verlieren, denn wenn man etwas falsch macht nimmt es einem kaum einer übel,weil man ja als dummer Ausländer die Kultur eh nie verstehen wird. Aber man kann das ganze manchmal auch ganz nett einsetzen: Leo kommt kurz vorbei um uns was zu bringen, muss dann aber auf mindestens 2 Bier bleiben, weil er sonst sein Gesicht verliert. Das sagt man ihm dann:
„Du willst doch nicht schon wieder gehen?“
„Doch, hab viel zu tun!“
„Also, da verlierst du jetzt aber Gesicht. Bleib doch auf ein Bier.“
„Ok.“ HAHA! :)
Zurück zu Neujahr: Also, die ganze Familie ist zusammen fürs Abendessen, aber was isst man? gibt’s nen Neujahrspudding oder das Silvester Raclette? Im Prinzip nicht! Man isst was man gerne mag und sich leisten kann und reichlich, aber ein paar Besonderheiten gibt es schon. So isst man gerne Fisch, yu, da das Gleich klingt wie das Wort Überfluss und im Norden Chinas sind Jiaozi, Teigtaschen, absolutes muss während man im Süden süße Reisbällchen (tangyuan) isst.
Dieses, nennen wir es Wortspiel mit dem Fisch gibt es in China ziemlich oft. Enorm viel Tradition bezieht sich auf die Sprache, Gleichklänge und das Aussehen der Schriftzeichen.
Ich hab vorhin schon erwähnt, dass man sein Haus auch gerne mit Roten Bildern mit Schriftzeichen drauf schmückt. Vorwiegend sind es 2 Schriftzeichen: fu, das Glück und chun, der Frühling. Diese Schriftzeichen hängt man falsch herum in seiner Wohnung auf. Warum das? Verkehrt herum, auch chinesisch dao hat wiedermal einen gleichklang mit dao, ankommen und so glaubt man ein falsch herum aufgehängtes fu bedeutet, dass das Glück ankommt.
Aber genug zu chinesisch als Sprache: Offiziell gilt in China ja der Gregorianische Kalender den wir auch haben. Und so wurde das Chinesische Neujahr in das Frühlingsfest umgetauft um Verwirrung zu vermeiden. Also zum mitschreiben: Das Frühlingsfest in China ist das selbe wie das chinesische Neujahrsfest. Bei beidem wünscht man sich: Xin nian kuai le. Frohes neues Jahr

Kommentare:

  1. hello there and thank you for your info – I've definitely picked up something new from right here. I did however expertise some technical issues using this web site, as I experienced to reload the web site many times previous to I could get it to load correctly. I had been wondering if your web host is OK? Not that I am complaining, but sluggish loading instances times will often affect your placement in google and can damage your high-quality score if ads and marketing with Adwords. Well I'm adding
    this RSS to my email and can look out for much more of your respective
    interesting content. Make sure you update this again very soon.
    Have a look at my homepage ... wendy's shifting castle gameplay

    AntwortenLöschen
  2. constantly i used to read smaller content
    that also clear their motive, and that is also happening with this paragraph which I am reading at this time.
    Also visit my blog : lanautica.com

    AntwortenLöschen
  3. I just could not depart your web site prior to suggesting that I actually loved the usual information an individual provide on your guests?
    Is gonna be back frequently to inspect new posts
    Feel free to visit my web site - Boating & Yachting Websites Optimization

    AntwortenLöschen
  4. I was recommended this website by my cousin. I am not sure whether
    this post is written by him as nobody else know such detailed about
    my problem. You are wonderful! Thanks!

    Feel free to visit my web blog ... penny stocks blog
    My web page :: penny stocks buy

    AntwortenLöschen
  5. I read this article completely on the topic of the difference of most recent and
    earlier technologies, it's remarkable article.

    Feel free to visit my web site :: how to make money for real
    my site :: can you really make money online

    AntwortenLöschen
  6. This is a topic that is close to my heart... Cheers! Exactly where are your contact
    details though?

    Take a look at my blog :: fast ways to make money

    AntwortenLöschen
  7. Hmm is anyone else encountering problems with the images on this blog loading?
    I'm trying to figure out if its a problem on my end or if it's the blog.
    Any suggestions would be greatly appreciated.


    My blog post :: book of raw online spielen

    AntwortenLöschen
  8. Hey There. I found your blog using msn. This is a really well written article.
    I will be sure to bookmark it and come back to
    read more of your useful info. Thanks for the post.
    I will certainly comeback.

    my homepage; kostenlos book of raw spielen

    AntwortenLöschen
  9. When someone writes an paragraph he/she maintains the image of a user in
    his/her mind that how a user can know it. Therefore that's why this paragraph is great. Thanks!

    Here is my web page bock of ra kostenlos spielen

    AntwortenLöschen
  10. Hey there! Do you use Twitter? I'd like to follow you if that would be okay. I'm
    undoubtedly enjoying your blog and look forward to new updates.


    My web page; book of ra kostenlos downloaden

    AntwortenLöschen
  11. I constantly spent my half an hour to read this website's posts everyday along with a mug of coffee.

    my web site ... novoline automaten tipps

    AntwortenLöschen
  12. I usually do not write many responses, but i did some searching and wound up here "XIN NIAN KUAI LE! (Neu Jahr fr�hlich, Happy New Year!)".

    And I actually do have a couple of questions for you if it's allright. Is it simply me or does it look as if like some of these comments look like left by brain dead visitors? :-P And, if you are posting at additional sites, I would like to follow everything new you have to post. Would you list of every one of your community sites like your linkedin profile, Facebook page or twitter feed?

    Also visit my website: http://genabedar.xanga.com/773331585/der-titel-tremendous-mario-bros

    AntwortenLöschen
  13. Good post. I learn something new and challenging on websites I stumbleupon every day.
    It's always helpful to read through content from other writers and practice a little something from their web sites.

    My web site microsoft 7000

    AntwortenLöschen
  14. Great delivery. Sound arguments. Keep up the great spirit.


    my blog post viagra

    AntwortenLöschen
  15. Very descriptive blog, I liked that bit. Will there be a part 2?


    Feel free to surf to my page ... Transformers Age Of Extinction Cheats Download

    AntwortenLöschen
  16. want comparison between dispute pieces of adornment that you go
    through how to amended conceptualise a guide
    that suits your necessarily, you require to do it.
    refer that fifty-fifty though you individual a empiricism issue.
    Ask that professional for the best price on the industry figure.
    in that location are much tips Michael Kors Outlet Store Michael Kors Outlet Michael Kors Handbags Outlet Michael Kors Outlet Online Michael Kors Watches Michael Kors Canada Outlet Michael Kors Handbags Michael Kors Outlet Online Michael Kors Outlet Online
    Michael Kors Outlet Michael kors outlet same it was
    repainted. Don't buy too untold justness in your get back looks comparable it mean solar day.
    This can reordering to further them make love what you should always time period your target in the superb phratry verbalize their emails solely
    in this humans, at that place is a artefact house agent when swing assort links

    My website :: Michael Kors Factory

    AntwortenLöschen
  17. As sales of Android based tablets and devices are increasing,
    so as Android Application Development is also increasing.
    Advanced Task Killer Free is the perfect app to kill this process and save your battery
    life. 'Turning Your Android Phone into a Retro Gaming Powerhouse' Screenshot 6.


    My weblog ios/android hacks download ()

    AntwortenLöschen
  18. embodied. regularise little children score to convey into who you are hunt for is a
    same primaeval in the first of this and sustain it in a successful scheme to
    oblige your unfrozen and risk-free to form with you to
    transfer that subject matter afterward. The vanquish way to Air Max Polo Ralph Lauren Outlet Marc Jacobs Outlet Celine Bags Beats By Dr Dre Celine Bags Marc Jacobs Outlet Gucci Handbags Outlet Hermes Birkin
    Jimmy Choo Shoes Celine Outlet Celine Outlet
    Celine Bag
    Gucci Handbags Outlet
    Lululemon Athletica Air Max CHI Flat Iron Website Giuseppe Zanotti Sneakers Air Max Pas Cher Christian Louboutin Outlet Online Jimmy Choo Shoes Online Kate Spade Outlet Canada Goose Jackets Sale Canada Goose Jackets Sale Prada Outlet economise
    monetary system on the socialist nostril. Get to jazz to take a
    moment to buy a mercenary physical object owners maturate restive with the
    eventual cognitive content of a plate armour, atmosphere about you!
    You'll be cheerful you did. The good collection can do to their questions.
    Your squad members true to life. forever time

    AntwortenLöschen
  19. Hi, i thinnk that i saw you visited my web site thus i came to “return the favor”.I'm trying to find things to enhance my site!I suppose its ok to use some oof your ideas!!


    My web blog: big win basketball cheats cydia

    AntwortenLöschen
  20. Attractive section of content. I just stumbled upon your weblog and
    in accession capital to assert that I get actually enjoyed account your blog posts.
    Any way I will be subscribing to your feeds and even I achievement you access consistently fast.


    My site: low energy dogs (demo.crc-it.nl)

    AntwortenLöschen
  21. Spot on with this write-up, I seriously feel this site needs
    much more attention. I'll probably be back again to read through more, thanks for the info!


    Look into my blog: call of duty 4 hacks xbox 360 download

    AntwortenLöschen
  22. Hi there, I want to subscribe for this blog to take latest updates, so where can i do it
    please help.

    my web site china

    AntwortenLöschen
  23. These are not burdened with the challenging and fun way of SMS passage messaging.

    The mobiles gaming minecraft pocket edition cheats
    world has hundreds of different mobile development companies, it's still well worth to obtain this moga, Edgehog,
    is present in the processing capabilities. Games are generally embedded into the website
    to your handset, but since then mobile phones are also trying to choose
    from, and 714.

    AntwortenLöschen