Freitag, 21. August 2009

AWESOME!

Guys, I love it!

Heute waren wir in Dengshikou (Stadtteil von Beijing) und haben so ca alles gegessen, was uns in den Weg gekommen ist. Das Fleisch war in der Regel immer schon geschnitten und aufgespießt, die Skorpione aber z.B. haben am Spieß noch alle kräftig um ihr Leben gezappelt, als sie auf den Grill gelegt wurden. Ich hatte (ich hoffe ich bekomme noch alles zusammen):
Kleine Skorpione und große (die Kleinen sehr gut, die Großen absolut eklig!)
Seepferdchen (Knusprig, fast geschmacklos.. vllt ein bisschen salzig.)
Schlange (eine kleine Dünne, knusprig wie ein Stock!)
Raupen (Schleimig und Vitaminreich! Ne.. schleimig nicht, gegrillte Insekten sind iwi einfach knusprig, außer …)
Maden oder sowas in der Art (das war wirklich eklig!)
Salamander (einfach nur knusprig, sieht aber krass aus.)
Herz vom Huhn (gut, ein bisschen gummiig)
Lamm-Penis (ziemlich gut!)
Hund (traurig aber wahr: Das was das absolut beste, dass ich probiert habe. Das Fleisch ist wahnsinnig zart. Mit der Ansicht bin ich nicht alleine, jeder der es probiert hat mochte es!)
Chicken & Pork (zum abrunden ganz am Schluss, aber im vergleich zu allem davor fast schon ein bisschen langweilig.. ;) Nach 2 Stunden war uns aber allen ziemlich schlecht, dennoch hatten wir aber irgendwie hunger. Daher sind wir danach einfach zum Mc-Donalds um uns von so viel asiatischer Esskultur zu erholen.

Am Freitag war ich Sightseeing im Lama Temple, einem Buddistischen Tempel mit hunderten Buddas. Dort haben sie den großten aus einem Holz geschnitzten Budda der Welt: Er ist 18m groß und auch ziemlich breit (5 oder 6 m?). Die Buddastatue ist dafür sogar ins Guinnes Buch der Rekorde gekommen. Ziemlich faszinierend, von den Statuen durfte man aber leider keine Fotos machen.

Am Samstag waren wir in einem electronic Markt viertel. 1000de kleine Sony-Stores und Apple Stors und Acer und was auch immer in ein paar Gebäude gepresst. Leider ist Electronik in China genauso teuer wie bei uns..und da man nie ganz sicher sein kann was gefälscht ist und was nicht habe ich letzendlich lieber doch nichts gekauft.

Heute bin ich das erste mal wirklich ganz alleine Unterwegs gewesen. Ich wollte die Hutongs (das ist so eine art Überbleibsel einer Altstadt, meistens Wohnhäuser, sher viele niedrige auf wahnsinnig engem Raum) und ich hab die Subway genommen, muss aber danach in die falsche Richtung gelaufen sein und hab sie nie gefunden. Aber das ist nicht schlimm, dafür habe ich anderes erlebt: Ich habe einen Schischa Laden gefunden und mit Hand-Fuß-Sprache eine Schischa für Mitch, einen super coolen Kiwi, als Geschenk gakuft. Danach habe ich, bei der verzweifelten Suche nach einer Toilette, ein mega riesen Kaufhaus betreten (davon gibt es in Beijing wie es aussieht tausende). Das Shoppingcenter war seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr westlich, eigentlich genau wie ein deutscher Amerikaabklatsch wie das Lago in Konstanz (nur natürlich 100 mal so groß) mit H&M, Zara, Swatch und Celvin Klein. Da habe ich mich dann in den Starbucks gesetzt um mein Assignment zu machen und habe mich zum ersten mal ein bisschen Homesick gefühlt und gleich Kathrin eine SMS nach Deutschland geschrieben. Mc Do und amerikanisches Megakaufhaus an einem Tag war einfach zu viel für meine langsam chinesisch werdende Seele. ;) Aber so richtig Heimweh habe ich absolut nicht, hier ist es viel zu toll, alle sind nett und cool (ok, fast alle) und es gibt viel zu viel zu erleben und tun.

Vielleicht jetzt noch einen kurzen Abschnitt über das, wofür ich hier bin: Das TTC Programm. Wir haben 5 Tage die Woche Unterricht, von 8.45 bis 16.00 (Mit Mittagspause und co) und müssen alle paar Tage was schriftliches Abgeben, dass dann auch benotet wird. Morgen werde ich mein 3. Assignemt fertig machen, darin geht es um „How to write a lesson plan“ und das da vor war über „Dialogues ( Listening & Speaking)“. Der Unterricht insgesamt ist nicht ganz einfach, aber auch nicht super schwer. Es ist total interessant, die englische Sprache mal aus einer anderen Sicht auseinander zu nehmen. Es geht viel mehr um Methodik und Language Awarness, hauptsächlich im bereich Sprechen und Hören und nicht wie in der Schule um Schreiben und Übersetzen und Kommentieren. Total krass finde ich die Grammatikstunden: Alle Nativespeaker sitzen da und verstehen kein Wort (manche wussten ehrlich nicht was ein Adverb oder Adjektiv ist) und die meisten Non-Natives sind total die Checker... leider gehöre ich da nicht so ganz dazu, aber ich bin immernoch Meilen besser als die Briten und co. :D Alles in allem finde ich den Kurs relativ anspruchsvoll und interessant, aber es ist einfach scheiße wieder in einem Klassenraum zu sitzen und seinem Lehrer zuzuhören. Aber da man das Wissen wirklich braucht, in 2 Wochen soll ich ja immerhin als Englischlehrer vor einer Klasse stehen, ist das ok.

So, mein letzter Abschnitt für heute: Party!!!!! Das haben wir hier auch nicht zu kurz kommen lassen.. Man findet praktisch jeden Abend jemanden der ausgeht, auch wenn nur für 3 Bier in irgendeine Bar in der Sun Li Tun Bar Street (das Taxi dort hin kostet ca. 22 Kuai, dass sind ~2,2 € für 15?km). Wir haben einen wirklich coolen (dreckigen) Pub im Hu-He-Lake gefunden und dort einen wirklich gigantischen Abend verbracht: Eigentlich wollten wir nur auf 2 Bier und eine Schischa los, geendet hat das ganze mit verschiedenen Shots und 3 Flaschen Vodka (zu 7.) mit Drinkspielen (Ring of Fire und Never Have I Ever) und 2 haben auch ordentlich gekotzt. Es war absolut witzig :D Gestern waren wir in einer Sportsbar. Da kann man, solange man trinkt, umsonst Basketball im Käfig oder sowas wie Airhokey oder Tischfußball spielen. In Beijing ist einfach immer was los und so langsam wissen wir wo man hingehen kann.

Nun aber gute Nacht, hier ist es schon halb 3 und ich schafe immer noch nicht, weil ich euch schreibe..
Liebe Grüße aus Beijing,
eure Sandra mit viel Insekten in ihrem Bauch.




















1 Kommentar:

  1. Hi, die Insekten hätte ich nicht probiert, sehen auf den Fotos wirklich eigenartig aus. Ich hoffe, deinem Magen geht es gut und du hast alles gut vertragen? Gibt es eigentlich Bilder von Dir, auf denen Du hicht den Mund so verziehst. Weiterhin viel Spaß, bis bald. HDL Mama

    AntwortenLöschen